Mittwoch, 14. März 2012

"Fensterplatz" - Ausstellung in der Leuchtbox

Fensterplatz - Momente im Parkwohnstift Arnstorf

Stefan Schilling
geboren am 3. Januar 1964 in Hannover
Studium an der Fachhochschule Bielefeld
1993 Abschluss als Diplom Foto-Designer mit Schwerpunkt Architekturfotografie
seit 1953 in Köln freischaffend tätig für Unternehmen, Agenturen und Magazine

Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Auszeichnungen begleiten die fotografische Arbeit von Stefan Schilling, einzelne Bilder und Bildserien seiner reportageartig dokumentierenden Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Stefan Schilling über die Ausstellung in der Leuchtbox in der Eggenfeldener Straße:

Eine Auftragsarbeit führte mich im Sommer 1999 nach Arnstorf. Farbgestaltungen von Räumen waren zu fotografieren.

Im Parkwohnstift war ich als auswärtiger Besucher abseits der vorgegebenen Dokumentation unvermittelt mit privaten bis intimen Situationen konfrontiert, auf die es respektvoll zu reagieren galt.
Bei gleichzeitiger Distanz und Konzentration auf Details blieben die eher aus dem Augenwinkel erfassten Momente haften.

Der freundlichen Einladung des Marktes Arnstorf zur Ausstellung einer Fotoarbeit in der Leuchtbox folgend fügten sich die Fotografien aus meinem Archiv nach nahezu zwölf Jahren beinahe wie von selbst zu Bildpaaren. Im Zusammenspiel kreisen die Motive um das ruhige Betrachten am Fenster:
Eine Position - wenn auch von unterschiedlichen Seiten gesehen - die Bewohner und Fotograf vielleicht eint.

Auf den nachfolgenden Bildern sind Bürgermeister Sittinger, Karl-Heinz Duschl und Iris Salewski beim Besuch in der Leuchtbox zu sehen.



















1 Kommentar: