Samstag, 14. Juni 2014

RentnerRatsch am 10. Juni 2014

Zum Thema "Biografien" und "Erzählcafé" hatte diesmal der Seniorenbeirat eingeladen.

Iris Salewski gab einen kurzen Überblick über die theoretischen Ansätze von "Biografie-Arbeit". Julia Kloiber bestätigte, dass in einer Pflegeeinrichtung das Wissen über die Biografie eines dementen Menschen durchaus wichtig und nützlich ist, um angemessen handeln zu können.

Der andere Aspekt ist der, dass unsere Kinder und Enkel die Geschichten gerne hören und lesen, denn sie bringen ihnen ihre eigenen Wurzeln näher.

Iris Salewski brachte dann noch die Idee ein, ein Erzählcafé einzurichten, bei dem die Geschichten aufgezeichnet werden und im Anschluss niedergeschrieben werden sollen.
Mit diesem Anstoß entwickelte sich eine Erzählstunde, in der jede Teilnehmerin und Teilnehmer der Runde etwas zu erzählen hatte. So erfuhren alle, wo in Arnstorf früher welche Geschäfte gewesen sind. Man erinnerte sich gegenseitig an die Bäckerei, die früher in den Räumen der Kollbach-Apotheke war und in der man das beste Eis bekommen hat. Über die Währungsreform und die Schwierigkeiten die notwendigen Gegenstände zum täglichen Leben zu bekommen wurde gesprochen und es wurde auch erzählt, dass zu dieser Zeit Plünderer in Arnstorf ihr Unwesen getrieben haben.

Es war eine ausgesprochen lebendige Erzähl-Runde, die allen Spaß gemacht hat. Iris Salewski bedankte sich zum Abschluss noch bei Julia Kloiber, die einen Erdbeerkuchen gebacken hatte und sehr liebevoll die Kaffeetafel hergerichtet hatte.

Der nächste Termin für den RentnerRatsch ist der 12. August 2014 um 15 Uhr.
Das Thema steht noch nicht fest. Wunschthemen können Sie unter 08723-574 bei Iris Salewski anbringen oder Sie schreiben eine Mail an seniorenarnstorf@t-online.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen