Donnerstag, 3. September 2020

Maskenpflicht im "Zentrum für Familie und Senioren"

Ich habe mich in letzten beiden Tagen mal durchs Netz gezappt auf der Suche nach aussagekräftigen Videos und Berichten. Mein persönliches Fazit zum Thema Masken: Weder die Stoffmasken noch die Gesichtsvisiere verhindern, dass Aerosole austreten. Aus meiner Sicht hat ein Visier den Vorteil, dass es keine Tröpfchen vorbei lässt, die bleiben alle auf der Innenseite des Schildes. Mein persönlicher Strömungstest mit einem Visier hat mir gezeigt, dass meine Atemluft unten aus der Maske auf meinen Oberkörper geleitet wird, wenig Luft kommt oben raus und noch weniger an den Seiten. Der Vorteil des Visiers ist, dass ich mehr Luft (im Zweifelsfall aerolosgeschwängerte) einatmen kann und dass meine Augen besser geschützt sind. Bei der Stoffmaske tritt auch überall Luft aus, vor allem oben und sorg dafür, dass meine Brille dauern beschlagen ist und ich ganz schlecht Luft bekomme. Mit dem Visier bin ich auch noch gegen die feuchte Aussprache anderer geschützt.

Meine persönliche Entscheidung: Ich trage mein Visier, weil mich weder die eine noch die andere Maske vor Aerosolen schützt.
Wenn mich jemand dazu zwingt, trage ich zusätzlich die Stoffmaske, weil ich aus Solidarität zu meinen Mitmenschen alles mache, was dazu beiträgt dass niemand krank wird.

Die Entscheidung fürs "Zentrum für Familie und Senioren":
Regelgerecht muss nur bis zum Weg an den Platz eine Maske getragen werden.
Wir Senioren haben uns aber darauf geeinigt, dass wir alle die Gesichtsvisiere tragen und gegen die Aerosole die Türen öffnen und den dadurch enstehenden Zug in Kauf nehmen. Ich denke damit haben wir alles getan, um uns gegenseitig nicht anzustecken. Angesichts der Infektionszahlen im Landkreis Rottal-Inn ist das sowieso ziemlich unwahrscheinlich.

Hier die links zu den Seiten, die ich zum Thema gefunden habe:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen