Donnerstag, 10. April 2014

Neues aus dem Seniorenbeirat


Die Beiräte von links nach rechts:
Alfons Sittinger, Hildegard Meier, Eduard Wall, Julia Kloiber, Ingrid Aldozo, Kerstin Hofmann, Josef Haberl, Gudrun Richter-Förtsch, Maria Kudell,  Lothar Wimberger, Hermine Feilen, Iris Salewski -
Auf dem Bild fehlen: Henriette Gräfin von Deym, Johann Diranko,  Angelika Gabor, Annemarie Hecker, Angelika Herrmann, Hildegard Laurer, Christa Machtl, Prof. Dr. Klaus Palme, Maria Plankl, Anita Zanella
Neues aus dem Seniorenbeirat Arnstorf

Anfang April trafen sich  die Arnstorfer Seniorenbeiräte, um die Planungen für 2014 zu besprechen. Die Vorsitzende hielt auch eine kleine Rückschau auf das bisher Erreichte und freute sich über die gelungenen Projekte „MusiCafé“ und „RentnerRatsch“, die alle zwei Monate mit gutem bis sehr gutem Besuch durchgeführt worden sind. An einigen besonders schwierigen Wegen wurden auf Anraten des Beirats die Gehwege geebnet. Auch der Bürgerfahrdienst, der in Zusammenarbeit mit der Firma Lindner ins Leben gerufen wurde und der ganz prima funktioniert, blieb nicht unerwähnt. Der „RentnerRatsch“ im Februar fand im Rahmen der Ausstellung „Eine reife Leistung“ im Parkwohnstift statt und bot den Schülern der Pflegeschule und den Arnstorfer Senioren Gelegenheit, einander kennen zu lernen. Die Vorsitzende begrüßte auch die neuen Mitglieder im Seniorenbeirat, Maria Kudell und Julia Kloiber und betonte, dass sie sich auf die Zusammenarbeit freut.

Für die Zukunft plant der Seniorenbeirat ein „Seniorenbegegnungszentrum“. Nach einigen Vorgesprächen und Überlegungen fand sich Herr Wall, Geschäftsführer von Maria’s Pflegeteam bereit, zwei seiner Räume in der Geschäftsstelle am Markplatz 3 für eine Probephase zur Verfügung zu stellen. Beim letzten „RenterRatsch“ wurden Ideen gesammelt, wie die Räume gestaltet werden können und  welche Programmangebote für die Bürgerinnen und Bürgern interessant sein könnten. Einig waren sich alle darüber, dass ein solches Begegnungszentrum nur dann gut funktioniert, wenn sich viele Menschen daran beteiligen. Darum sind alle aufgerufen, die Angebote zu nutzen und ihre Ideen und Wünsche einzubringen - vielleicht mag ja der eine oder andere auch selbst ein Angebot machen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Es wurde festgelegt, dass die Räume jeden Dienstag von 10 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung stehen.
Ansprechpartnerin ist Julia Kloiber, die als rechte Hand von Herrn Wall im Hause arbeitet und Mitglied im Seniorenbeirat ist. Jeder kann kommen und sich mit anderen treffen, es gibt auf jeden Fall immer Kaffee und nach Wunsch kalte Getränke. Spontan haben sich spielbegeisterte Damen  um Maria Kudell entschlossen, schon am kommenden Dienstag, dem 15. April ab 14 Uhr das neue Seniorenbegegnungszentrum zu Rommé und Rummikub zu nutzen. Mitspieler sind herzlich willkommen. Schon jetzt steht fest, dass es Vortragsangebote geben wird zu Themen, die für Senioren interessant sind. Es wird eine Auswahl an Spielen geben. Die weiteren Angebote werden sich mit der Zeit finden, Ideen sind willkommen. Der Seniorenbeirat ist zuversichtlich, dass das neue Seniorenbegegnungszentrum sich nach und nach mit Leben füllen wird. Fragen beantwortet Iris Salewski, Tel. 08723-574 oder schriftlich per mail unter seniorenarnstorf@t-online.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen