Dienstag, 10. April 2012

DaSein - Vortrag zum Thema Demenz

Demenz - eine Krankheit mit Zukunft!?
so hieß der Titel zu einem Vortrag, den die Gerontologin des Parkwohnstiftes Arnstorf im Rahmen der Ausstellung "DaSein - Ein neuer Blick auf die Pflege" in den Räumen der Volkshochschule Arnstorf gehalten hat.

Das Thema schreckt, wie es scheint, viele Mensch ab. Man hat Berührungsängste, möchte am liebsten nichts damit zu tun haben - so zumindest die Äußerungen einiger Menschen, mit denen ich in den letzten Wochen in Kontakt gekommen bin.

Erst wenn es "ernst" wird und man sich mit dem Thema beschäftigen muss, weil man einen Angehörigen hat, bei dem die Vermutung nahe liegt oder die Diagnose gestellt ist, nähert man sich den Fragen, die damit verbunden sind.

Und - das kann ich aus meiner Sicht sagen - es ist schlimm, aber es gibt sicher auch Schlimmeres. Die Beschäftigung mit Berichten anderer, drüber reden, sich austauschen, sie schlau machen in den zur Verfügung stehenden Medien kann Angst nehmen, kann Handlungshinweise geben und beruhigen.


Hier nun die Berichte in der Presse über den Vortrag:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen