Freitag, 14. Juni 2013

RentnerRatsch und Flutopfer

Im Café Hierzegger trafen sich am Dienstag Rentnerinnen zum Ratsch. Zu dem angekündigten Thema über Vorsorge und die Vorbereitung, die wir alle treffen können, um unsere Angehörigen zu entlasten, gab Iris Salewski einen Überblick über Checklisten, die es im Internet zum Herunterladen gibt. Eine entsprechende Linkliste wird auf dem Blog des Seniorenbeirates „Senioren-Arnstorf.blogspot.de“ zu finden sein. Wer keinen Internetanschluss hat, kann sich telefonisch mit Iris Salewski unter 08723-574 in Verbindung setzen. Als sehr hilfreich empfahl die Moderatorin die „Notfallmappe für Senioren“, die sie auf der Webseite www.Muelheim-ruhr.de  gefunden hat.

Informationen bekommt man:
„Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter“  als Download              http://www.verwaltung.bayern.de/portal/cl/1058/Gesamtliste.html?cl.document=1928150
Alle möglichen Informationen über Gesundheitsthemen
Alle möglichen Informationen zu Seniorenthemen
Checklisten für Angehörige / Hinterbliebene


Neben diesem Thema berichtet Gudrun Richter-Förtsch von dem Hilferuf aus Passau nach Haushaltsgegenständen, die dort dringend gebraucht werden. Sie bat die Anwesenden, zuhause zu schauen, was jede entbehren und in die Hochwassergebiete geben kann.

Nach Ende des RentnerRatsches wurde dann spontan die Idee geboren, eine Sammelstelle für Haushaltsgegenstände aller Art vom Kartoffelschäler bis zur Waschmaschine einzurichten.
Familie Feicht sagte am Abend noch zu, die Räumlichkeiten des ehemaligen Schlecker-Marktes zu öffnen, der Bürgermeister hat seine Unterstützung zum Transport nach Passau zugesagt. Nun braucht es nur noch Menschen aus der Bevölkerung, die ihren Haushalt überprüfen, ob er Schätze birgt, die den Flutopfern nützlich sein können.

Gesucht werden Haushaltsgegenstände wie Teller, Tassen, Töpfe, Besteck und Heimtextilien wie Handtücher, Tischdecken, Gardinen, Vorhänge.

Die Sachen sollen bitte bruchsicher verpackt in Kisten angeliefert werden. Auf der Kiste soll ein Inhaltsverzeichnis Auskunft über deren Inhalt geben.

Der Seniorenbeirat hat ein paar Frauen eingeteilt, die die Spenden entgegennehmen. Bitte liefern Sie nur solche Gegenstände an, die wirklich gut und brauchbar sind und die Sie selbst auch noch  benutzen würden. Wir wollen uns als Arnstorfer schließlich in Passau nicht blamieren.


Montag 17.6. bis Mittwoch 19.6.2012
Annahme ist am Montag von 14 bis 18 Uhr, 
am Dienstag  von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr und 
am Mittwoch von 9-12 Uhr 

im ehemaligen Schlecker-Markt am Unteren Markt in Arnstorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen